Die Nahestrecke Bingen – Idar-Oberstein – Saarbrücken

Von den bekannten und spektakulären Blicken, für die die Nahestrecke so bekannt ist, ist im nördlichen Abschnitt zwischen Bingen und Bad Kreuznach noch nicht viel zu sehen. Schon fast flachländlich geprägt folgt die Strecke aber dennoch schon der Nahe. Hier hat eine RB 65 von Bingen nach Kaiserslautern gleich Bad Kreuznach erreicht. Verkehrlich folgen die Regionalverkehrslinien nicht den historischen Streckenverläufen. Züge aus Bingen fahren ab Bad Münster am Stein weiter über die Alsenzbahn nach Kaiserslautern.

Nicht weit vom Zusammenfluss von Nahe und Alsenz in Bad Münster am Stein folgt gleich der spektakulärste und bekannteste Blick ins Nahetal. Der Rothenfels ist der höchste Felsabbruch zwischen den Alpen und Skandivanien.

Auch von unten und von der anderen Seite macht der Rothenfels eine gute Figur. Hier verschwindet im Jahr 2013 gleich eine RB Mainz – Türkismühle im Großen Norheimer Tunnel.